Jimmy on Tour

Im Rahmen der Initiative "Jimmy on Tour" besuchte die Firma Gottwald die Klassen der NMS Melk, NMS St. Leonhard und NMS Hürm. 

 



Im November besuchte das Team von "Jimmy on Tour - Alles rund um die Lehre" die 3. und 4. Klassen der NMS Melk, NMS

St. Leonhard und NMS Hürm. Mit dabei von Unternehmerseite: unsere Lehrlingsbeauftragte Alexandra Neureiter.

 

Bei den Präsentationen der jungen, engagierten Beraterinnen der WKO lernten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Lehrberufen kennen. Gemeinsam wurde spielerisch erörtert, welche Berufe sich hinter dem des "Büchsenmachers" oder des "Vulkaniseurs" verbirgt. Mithilfe des interaktiven Online-Kurzchecks von "Frag-Jimmy" filterten die Schülerinnen und Schüler anhand Ihrer angegebenen Begabungen und Interessen die für sie relevanten Berufsgruppen heraus. Außerdem gab es hilfreiche Tipps zum Ablauf eines erfolgreichen Bewerbungsgesprächs.

 

Nach dem theoretischen Teil der Stunde ging es über zur Praxis - der Lehre als Elektrotechniker bei Gottwald. Der Unternehmensfilm unserer Firma gab eine kurze Einführung in die Geschichte sowie in die Tätigkeitsfelder des Betriebs. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, welche Aufgaben und Benefits sie hier erwarteten.

Anschließend informierte unsere Lehrlingsbeauftragte detaillierter über diesen Lehrberuf. Von der Lehrzeit über die Berufsschule bis hin zu den Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung - alle Fragen zur Erlernung dieses Berufs wurden beantwortet. Es war erfreulich zu sehen, wie interessiert einige an der Lehre bei Gottwald waren.