top of page

Oh du fröhliche, oh du energiefreundliche ...

Die Weihnachtszeit – eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit. Wir genießen den Duft von leckeren Weihnachtskeksen, den Anblick glitzernder Lichter und freuen uns auf ein Wiedersehen mit der Familie bei Speis und Trank. Zugleich sind die Tage mittlerweile kurz, die Temperaturen kalt und der Energieverbrauch steigt stark an. Ein guter Zeitpunkt, um den Blick ins eigene Zuhause zu richten und zu hinterfragen, wo es mögliche Einsparpotenziale gibt.



In der Küche geht’s heiß her

Selbst gemachte Weihnachtskekse, Kletzenbrot, Punsch und ein gelungener Weihnachtsschmaus – die Küchengeräte laufen in dieser Saison auf Hochtouren.


Was tun, um den Energieverbrauch zu drosseln?

Ofen-Blech

Nachwärme nutzen

Topf-Deckel


Kein Weihnachten ohne Weihnachtsbeleuchtung

Lichterketten an Tannenbäumen, beleuchtete Fensterbilder und das Schmücken des Balkons oder Gartens gehören zur Vorweihnachtszeit ebenso dazu wie zum eigentlichen Fest. Wer sich darüber Gedanken macht, ob mit der üppigen Weihnachtsbeleuchtung eine unnötige Energieverschwendung einhergeht, für den gibt es eine gute Nachricht: Möglichst wenig Strom zu verbrauchen, steht nicht im Widerspruch zu einem weihnachtlich beleuchteten Haus.


So können Sie Energiefresser vermeiden:

Solarbetriebene Lichterketten

Zeitschaltuhren

Laternen


Lüften in der kalten Jahreszeit

Auch im Winter sollte regelmäßig gelüftet werden, um Schimmel vorzubeugen und für frische Luft zu sorgen. Stoßlüften statt Dauerlüften! Empfehlenswert ist es, zweimal am Tag die Fenster für 5 – 10 Minuten weit zu öffnen, anstatt sie über einen längeren Zeitraum zu kippen. Fenster-Kippen kühlt die umliegenden Wände aus, welche energieintensiv wieder aufgewärmt werden müssen. Sorgen Sie außerdem dafür, dass ein Durchzug der Luft möglich ist und stellen Sie unbedingt zuvor die Heizung ab.


Licht aus – Stecker raus

Insbesondere im Haushalt und im täglichen Leben gibt es viele Einsparmöglichkeiten, um die aktuell teuren Stromkosten zu senken:

Standby-Betrieb

Vorsicht beim Kauf von Elektrogroßgeräten

Licht abdrehen


Die Heizung rasten lassen

Je nach Heizung kann das Senken der Raumtemperatur um 2 – 3 Grad Celsius zu enormen Einsparungen der Energiekosten führen.

Körperwärme

Nachwärme

Regelung


Lassen Sie sich beim Energiesparen helfen!


Vernetzen Sie Ihr komplettes Zuhause und lassen Sie uns den Einsatz von Beleuchtungs- und Rollladensteuerung, Sicherheitssystemen, Heizung, Lüftung, Kühlung, Überwachung, Alarmierung, Wasserregelung, Energiemanagement, so wie von Haushaltsgeräten, Audio/Video und mehr koordinieren.


Somit stellen Sie einen effizienten Energieverbrauch sicher und sind in der Lage, sämtliche Anlagen zusätzlich mittels Smartphone, Tablet oder PC bequem zu steuern. Unsere 15 zertifizierten KNX-Expert:innen ermöglichen Ihre intelligente Gebäudeautomatisierung für mehr Komfort und einen geringeren Energieverbrauch.



Weiter Energiespartipps finden Sie hier.

Commentaires


bottom of page