top of page
20190919_Tibünen_Altbau_c_ValueOne_u (01).jpg

Wir sind stolz auf
unsere Projekte in ganz Österreich!

TU Wien USTEM

Foto: © ARGE Architekten Kratochwil – Waldbauer – Zeinitzer

Schule | Universität | Kinderbetreuung, Alle

Wiedner Hauptstr. 8-10 | 1040 Wien

Bauzeit: 2020 – 2022

Leistungsumfang: 1100 HW Datenpunkte, Lüftungsanlagen, Heizungsanlage, Kälteanlage, Brandschutzklappen (BSK) Ringbussystem, Brandrauchsteuerklappen (BRSK) Ringbussystem, Gaswarnanlage, Einzelraumregelung, Labor Regelung

Neubau von Niedrigstenergiehaus – Errichtung von Labor- und Büroräumlichkeiten an der Technischen Universität Wien.


Das Labor sowie die Büroräume der USTEM (Universitäre Service-Einrichtung für Transmissions-Elektronenmikroskopie) wurden neu gebaut. Bei der Errichtung des Niedrigstenergiehauses der zur TU Wien gehörigen USTEM haben zukunftsfitte Technologien und ökologische Effizienz oberste Priorität. Heutige Mikroskope verlangen aufgrund ihrer hohen Ortsauflösung besonders schwingungsarme und sehr stabil klimatisierte Räumlichkeiten, weshalb bei Planung und Bau ein besonderes Augenmerk auf diese Aspekte gelegt wurde.


Das Gebäude ist unabhängig von fossilen Energieträgern – zwei kleine, redundante Wärmepumpen heizen und kühlen die Räumlichkeiten. Auf etwa 520 m² wurde eine Photovoltaikanlage errichtet, die den Gesamtenergiebedarf im Sommerhalbjahr deckt. Eine automatisierte, passive Nachtlüftung, hocheffiziente Haustechnikgeräte und sparsame LED-Beleuchtungen runden das Energiekonzept ab.

bottom of page