Gottwald_5743-GLEISS.jpg

NACHHALTIGKEIT

Gottwald GLÜHBIRNE rgb GELB.png

Ein erster wichtiger Schritt

Nachhaltigkeit ist bei uns kein leeres Versprechen, sondern wird tatsächlich gelebt. Von Tag zu Tag versuchen auch wir uns zu verbessern und Schritte in die richtige Richtung zu setzen.

ERNEUERBARE
ENERGIEN

Gemeinsam arbeiten wir an einem umweltgerechten Energiesystem der Zukunft. Kund:innen sparen dadurch Energie und der Anteil an erneuerbaren Energieträgern wird erhöht. Wir beteiligen uns gemeinsam daran, den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft zu setzen. Durch unsere nachhaltige Handlungsweise wollen wir einen Beitrag für die Umwelt und die nachfolgenden Generationen leisten, damit auch sie in Zukunft die Schönheit der Natur erleben können. Nachhaltigkeit ist somit Kern unseres Handelns.

Gottwald PV.jpg
Firmenzentrale Melk.jpg

NATURNAHES FIRMENGELÄNDE

Bei der Gestaltung unseres Areals in Melk legen wir großen Wert auf den Schutz der Natur. Um Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und anderen Insekten ein Zuhause zu geben, werden unsere Grünflächen zeitlich und räumlich versetzt gemäht, die Mahd erfolgt seltener. Wir bevorzugen zudem heimische Pflanzenarten, um die Biodiversität noch weiter zu fördern. 

BIENENWIESE

Nicht nur mit unseren Elektroautos und unserer Photovoltaikanlage leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Auch der Erhalt des natürlichen Lebensraums von Bienen ist uns sehr wichtig. Daher geben wir, auf unserer eigens angelegten Blumenwiese, einem Bienenvolk ein Zuhause. Im Jahr 2018 konnten wir 60 Gläser Honig gewinnen.

Gottwald_©FranzGleiss.jpg
Steinhaufen 5.jpg

REPTILIENBURG

Schlangen und Eidechsen können sich in unserer Reptilienburg, einem bewachsenen Steinhaufen, am Firmenstandort in Melk zurückzuziehen.

Auch für die Vögel gibt es eigens angefertigte Vogelhäuschen, in denen sich genug Platz findet.

E-AUTOS

Um umweltschonendes Autofahren zu forcieren, setzen wir bei unseren Pool-Autos auf Elektromotoren. Unsere E-Autos können bei unserer hauseigenen Tankstelle aufgeladen werden.

E-AUTO2.jpg
Plastikfrei.jpg

PLASTIKFREI

Mithilfe von Sodastreams sparen wir Mineralwasserfaschen aus Plastik. Außerdem wurden Plastikflaschen und Plastiksackerl gänzlich aus unseren Büros verbannt.

 

REGIONAL

Einmal wöchentlich kochen unsere Mitarbeiterinnen Renate und Christine für die gesamte Belegschaft ein regionales, frischgekochtes Menü. Das Gemüse kommt dabei aus dem hauseigenen Gemüsegarten.

Seit September 2021 beziehen wir zudem Essen von einem regionalen Anbieter, der ausschließlich mit Produkten aus der Region kocht – frisch und saisonal. Wir sehen uns als Vorreiter in diesem Bereich und setzen auf zukunftsfähige Ernährung.

Zusätzlich sparen wir mit der hauseigenen Kantine tagtäglich unzählige Kilometer und vermeiden unnötige Wege.

Küche.jpg