top of page

9 Gründe für eine Lehre

Du bist unschlüssig, wie es nach dem Pflichtschulabschluss für dich weitergehen soll oder welchen Lehrbetrieb du nach der polytechnischen Schule wählen sollst? Beide Fragen möchten wir dir kurz und knackig beantworten und dir eine kleine Orientierungshilfe geben.


1. Verdiene dein eigenes Geld

Das Taschengeld reicht schon lange nicht mehr aus? Als Lehrling darfst du dich jeden Monat über dein eigenes Gehalt freuen und kannst dir deine Freizeit so selbst finanzieren. Bei Gottwald verdienst du in den ersten beiden Lehrjahren deutlich über dem gesetzlich festgelegten Kollektivgehalt.


2. Du suchst Abwechslung?

Tagtäglich in der Schule zu sitzen, ist nicht dein Ding? Ganz erspart bleibt dir die Schulbank zwar nicht, aber du wirst einen Großteil deiner Lehrausbildung einen abwechslungsreichen Berufsalltag erleben. So bist du bei uns auf ganz unterschiedlichen Baustellen – Krankenhäuser, Wohnanlagen, Fußballstadien, Einfamilienhäuser usw. – im Einsatz.

3. Beruf mit Zukunft

Fachkräfte sind heiß begehrt! Mit deiner umfangreichen praktischen Erfahrung, die du während der Lehrausbildung gesammelt hast, stehen dir alle Türen bei uns offen. Im besten Fall bleibst du nach der Lehre bei uns im Unternehmen – vielleicht leitest du dann sogar deine eigene Baustelle und bist Chef eines Montage-Teams oder wirst Techniker im Innendienst? Deine Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!


4. Meisterprüfung machen

Du hast deinen Lehrabschluss in der Tasche, das ist dir aber noch nicht genug? Dann starte gleich nach der Lehre mit den Kursen zum Meistertitel und erhöhe deine Berufschancen. Wir unterstützen dich voll und ganz bei deinem Vorhaben.


5. Du machst das, was du gut kannst!

Es gibt rund 200 unterschiedliche Lehrberufe. Bei dieser großen Auswahl ist bestimmt genau der Richtige für dich dabei! Die Firma Gottwald bildet junge Menschen zum:r Elektrotechniker:in oder Technische:n Zeichner:in aus und sorgt dafür, dass wir dich ganz nach deinen Kompetenzen einsetzen, fördern und fordern.



6. Lehre und Matura vereinen?

Die Wahl eines Lehrberufes ist ein toller Start ins Berufsleben. Damit aber nicht genug! Wenn du möchtest, kannst du die Möglichkeit zur Lehre mit Matura nutzen – wir stehen bei dieser Entscheidung vollkommen hinter dir.

7. Du wirst ein echter Praktiker!

Wenn du lieber praktisch als theoretisch arbeitest, dann ist die Lehre genau das Richtige. Bei Gottwald lernst du eine breite Palette an Technik (Beleuchtungs-, Sicherheits-, Kommunikation- und Medientechnik, Erneuerbare Energien usw.) kennen und wirst zum richtigen Elektro-Profi.

8. Du stärkst deine Persönlichkeit!

Als Lehrling lernst du, wie du richtig mit deinen Kolleg:innen und deiner:m Vorgesetzten umgehst, Kundengespräche erfolgreich meisterst und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst. Gottwald bietet dir umfangreiche Persönlichkeitstrainings, um dich fit für deine berufliche Zukunft zu machen.


9. Du erlebst ständig Neues!

Langweilig wird dir als Lehrling garantiert nicht. Vor allem bei uns nicht! Bei Gottwald kommt der Spaß keinesfalls zu kurz – ob beim Tennis, Paddletennis oder im Fitnessraum, beim Kartfahren, am Sommerfest oder am Skitag.



Du hast Power und handwerkliches Geschick, brennst für Elektrotechnik und arbeitest gerne im Team?

Dann bist du genau richtig bei uns! Du bist dir dennoch noch nicht ganz sicher? Dann komm vorbei und überzeuge dich persönlich von uns und dem Lehrberuf „Elektrotechniker:in“ und „Technische:n Zeichner:in“ bei einem Schnuppertag.


NUR 5 SCHRITTE BIS ZU DEINER LEHRE BEI GOTTWALD

  1. Schick uns deine Bewerbung, deinen Lebenslauf mit Foto und dein letztes Zeugnis an bewerbung@gottwald.at.

  2. Wir melden uns bei dir und machen uns einen Termin fürs Schnuppern aus.

  3. Es hat dir bei uns gefallen? Im nächsten Step laden wir dich zu unserem Lehrlingstest ein, bei dem du dein Allgemeinwissen, technisches Verständnis, Sprachgefühl, mathematisches Können und logisches Denken unter Beweis stellen kannst.

  4. Danach treffen wir uns zu einem Feedbackgespräch und besprechen deine Schnuppertage und das Ergebnis deines Lehrlingstests.

  5. Du bekommst eine Zusage und wir schließen einen Lehrvertrag ab. Nun steht einer gemeinsamen Zeit nichts mehr im Wege. Wir freuen uns auf dich!




bottom of page