Im August haben 12 neue Lehrlinge ihre Ausbildung als Elektrotechniker bei Gottwald gestartet.
In ihrer Ausbildung zum Elektrotechniker mit Schwerpunkt Gebäudeleittechnik sind Gottwald’s Lehrlinge in unterschiedlichsten Bereichen auf industriellen, gewerblichen und privaten Groß- und Kleinbaustellen im Einsatz. Es werden fleißig diverse elektrische und elektronische Geräte und Anlagen in den Bereichen Stark- und Schwachstrom, Sicherheitstechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik (MSR) montiert, installiert, gewartet und repariert. So lernen die insgesamt 50 Lehrlinge bei Gottwald im Laufe ihrer Ausbildung so viele Bereiche wie möglich kennen.
In der ersten Septemberwoche gab es heuer erstmalig eine Lehrlings-Willkommenswoche in der Zentrale in Melk. Unter der Leitung der Lehrlingsbeauftragten Stephanie Goldfuß, lernten sich die Neuankömmlinge kennen. Sie bekamen einen Einblick in die Geschichte von Gottwald und wurden von Arbeitsmediziner Dr. Bacher auf die gesundheitlichen Risiken und Gefahren auf den Baustellen aufmerksam gemacht.
Thomas Grossinger (technischer Leiter), Martin Hofer (Sicherheitsvertrauensperson) und Bernd Eßbüchl (Lagerleitung) schulten die neuen Lehrlinge im richtigen Umgang mit verschiedenstem Werkzeug. Anschließend wendeten die Jugendlichen ihr Wissen sofort an und schnupperten Praxisluft. So wurde fleißig geflext, gebohrt und geschraubt.
Die Firma Gottwald heißt die neuen Lehrlinge im Team herzlich Willkommen und wünscht ihnen eine erfolgreiche Lehrzeit!
Comments