top of page

Frauenpower im Handwerk

„Afoch mochn!“, so Michelles Tipp, wenn es darum geht, als Frau im Lehrberuf der Elektrotechnikerin erfolgreich zu sein. Michelle Weiss ist Gottwald-Lehrling im dritten Lehrjahr und in der gesamten Firma für ihre Anpacker-Mentalität und Power bekannt. Für uns ein Vorzeigebeispiel eines Lehrlings, weshalb wir sie zu einem kurzen Interview gebeten haben.


Seht hier mehr dazu:


Wie so viele Jugendliche hatte auch Michelle keine konkrete Vorstellung darüber, wie es nach den ersten 8 Pflichtschuljahren für sie weitergehen soll. Vorerst entschied sie sich für die IT HTL in Ybbs/Donau, da sie das Programmieren und Webdesign begeisterte. An der HTL kam sie zum ersten Mal so richtig mit der Materie „Elektrotechnik“ in Berührung: Es gab ein Fach, in dem Schaltungen gezeichnet und danach auch verdrahtet wurden. Das hat ihr besonders Spaß gemacht und sie bemerkte ihr Talent darin. Die HTL schloss Michelle jedoch nicht ab, schnupperte noch ein Jahr in der HAK, bis sie schlussendlich wirklich wusste, welchen Beruf sie ausüben möchte.


Wir freuen uns, dass Michelle – wenn auch auf leichten Umwegen – ihren Weg zu uns gefunden hat. Sie ist eine große Bereicherung!



Möchtest auch du uns von deiner Frauenpower überzeugen? Dann bewirb dich jetzt für die Lehre zur Elektrotechnikerin!


Dein Ansprechpartner


Philipp Kager Lehrlingsbeauftragter T +43 2752 520 00-2076 bewerbung@gottwald.at

bottom of page