top of page

„Meet the Champions of Excellence“ in Brüssel

Was für eine Ehre! Am Donnerstag, 22.02.2024 packten Jürgen Gottwald und unser Vize-Europameister der EuroSkills 2023 und leitender Monteur, Florian Steffek, die Koffer und flogen als Repräsentanten für Österreich nach Brüssel in den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss zur Veranstaltung „Meet the Champions of Excellence.



Ziel der Veranstaltung ist es, die berufliche Bildung als attraktiven und effektiven Lernweg für junge Menschen zu fördern. Sie fand in einem Kontext statt, in dem die berufliche Bildung im Vergleich zur Universitätsbildung immer noch einen schlechten Ruf hat, obwohl Absolventen berufsbildender Programme deutlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben als Absolventen allgemeinbildender Bildungsgänge.



Für Teilnehmer:innen gab es die Möglichkeit, an Diskussionen mit jungen Champions von Euroskills-Wettbewerben teilzunehmen, an Demonstrationen ihrer verschiedenen Fähigkeiten zu sehen und an Plenarsitzungen und mehreren parallelen Sitzungen zu Themen wie transnationaler Mobilität (Erasmus+) und der Bekämpfung von Geschlechterstereotypen teilzunehmen.


Es war uns eine große Ehre, von der Wirtschaftskammer NÖ als Repräsentanten für Österreich für diese Veranstaltung ausgewählt worden zu sein. Herzlichen Dank dafür!



bottom of page