Sommer, Sonne, Strom – Ferialpraktikum bei Gottwald
- bewerbung56
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Auch heuer nutzten wieder zahlreiche Schüler:innen die Möglichkeit, in den Sommermonaten Juli und August ein Ferialpraktikum bei Gottwald zu absolvieren. Insgesamt durften wir 19 Praktikant:innen bei uns begrüßen. Die Mehrheit – nämlich 15 von ihnen – unterstützte unsere Teams tatkräftig auf den Baustellen an den Standorten Melk und Parndorf. Weitere wertvolle Unterstützung erhielten wir im Einkauf, im Lager, im Elektro-Fachmarkt sowie in der IT-Abteilung.
Wir möchten mit der Möglichkeit ein Ferialjob bei Gottwald im Sommer zu absolvieren, den Jugendlichen frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt geben. Wir freuen uns, wenn wir ihnen damit zeitgleich unseren Familienbetrieb schmackhaft machen und uns als potenziellen zukünftigen Arbeitgeber vorstellen dürfen. Denn bereits in der Vergangenheit konnten aus Ferialpraktika langjährige Dienstverhältnisse – nach Abschluss der Schule – entstehen.

Erik Haydn, Projektleiter:
„Ich habe die Firma Gottwald 2007 durch mein Pflichtpraktikum an der HTL St. Pölten kennengelernt. So konnte ich auf der Montage schnuppern. Nach der Schule startete ich als elektrotechnischer Zeichner und bin mittlerweile seit 15 Jahren im Unternehmen. Das Ferialpraktikum erleichterte mir den Einstieg, da ich einige Kolleg:innen bereits kannte.“

Mario Will, MSR-Programmierer:
„Mein Start bei Gottwald war 2004 mit einem Pflichtpraktikum auf der Baustelle – kurz darauf durfte ich auch noch als technischer Zeichner reinschnuppern. Nach der HTL habe ich direkt bei Gottwald begonnen und später beim Bau unserer Firmenzentrale zum ersten Mal MSR-Luft geschnuppert - inzwischen bin ich schon über 13 Jahre Programmierer. Und das alles hat mit einem Praktikum gestartet.“
Wir hoffen, dass wir allen Praktikant:innen viel Wissen und Praxiserfahrung mitgeben können und freuen uns auf ein mögliches Wiedersehen. Neben einem Sommerpraktikum besteht übrigens auch ganzjährig die Möglichkeit, Schnuppertage auf unseren Baustellen zu verbringen – eine unkomplizierte Gelegenheit, die vielfältigen Tätigkeiten im Bereich Elektrotechnik kennenzulernen.
Ganz nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ nehmen wir gerne schon jetzt Bewerbungen für das Sommerpraktikum 2026 entgegen. Also: Nicht zögern & gleich Kontakt aufnehmen!

Bernadette Kobald
Abteilung HR
T +43 2752 520 00-2076










Commentaires